Gestaltung und Auswirkungen von Produkteliminationen im Business-to-Business-Umfeld


Prigge, Jana-Kristin



Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 2008
Place of publication: Mannheim
University: Universität Mannheim
Evaluator: Homburg, Christian ; Bauer, Hans H.
Date of oral examination: 24 September 2008
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL u. Marketing I (Homburg)
Subject: 330 Economics
Keywords (English): Product Eliminations Business-to-Business Contexts
Abstract: Produkteliminationen können einen zentralen Beitrag für ein effektives Management des Produktsortiments und damit für den Unternehmenserfolg leisten. In vielen Unternehmen bereitet jedoch insbesondere die Umsetzung von Produkteliminationen Schwierigkeiten. Jana-Kristin Prigge untersucht die Gestaltung und Auswirkungen von Produkteliminationen in einem Business-to-Business-Umfeld. Ihre Untersuchungen stützen sich auf eine umfangreiche, branchenübergreifende Befragung von eliminierenden Anbietern und betroffenen Kunden. Dabei befasst sich die Autorin mit der Nutzung von Potentialen und der Reduzierung von Risiken im Rahmen der Umsetzung von Produkteliminationen sowie mit den Auswirkungen auf betroffene Kunden und Geschäftsbeziehungen. Aus den hieraus gewonnenen Erkenntnissen und einer umfangreichen Bestandsaufnahme der Eliminations-Aktivitäten deutscher Unternehmen leitet sie zahlreiche Empfehlungen für die Unternehmenspraxis ab.
Translation of the title: Management and Consequences of Product Eliminations in a Business-to-Business Setting (English)

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




+ Citation Example and Export

Prigge, Jana-Kristin (2008) Gestaltung und Auswirkungen von Produkteliminationen im Business-to-Business-Umfeld. Mannheim [Doctoral dissertation]


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item