Beziehungsorientierte Online-Kommunikation aus theoretischer und empirischer Perspektive


Thaler, Verena



URL: https://hildok.bsz-bw.de/files/221/Beziehungsorien...
Additional URL: https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/doc...
Document Type: Book chapter
Year of publication: 2012
Book title: Sprache und Personen im Web 2.0 : linguistische Perspektiven auf YouTube, SchülerVZ & Co.
The title of a journal, publication series: Hildesheimer Beiträge zur Medienforschung
Volume: 1
Page range: 131-152
Publisher: Bedijs, Kristina
Place of publication: Berlin
Publishing house: LIT-Verl.
ISBN: 978-3-643-11924-7
Publication language: German
Institution: School of Humanities > Romanische Sprach- u. Medienwissenschaft I (Eckkrammer)
Subject: 400 Language, linguistics
Individual keywords (German): soziale Interaktion , Face , Beziehungsarbeit , Nähe , Distanz , Höflichkeit , Chat , Online-Kommunikation , Internet , Französisch , Deutsch
Abstract: Der Beitrag untersucht beziehungsorientierte Online-Kommunikation am Beispiel öffentlicher Chatrooms. Er geht der Frage nach, wie Beziehungsgestaltung in einem Medium funktioniert, das sich auf einen einzigen, schriftbasierten Kanal beschränkt. In einem face-theoretischen Modell werden beziehungsorientierte Handlungen näher bestimmt und an konkreten Interaktionsmustern festgemacht. Anhand einer empirischen Analyse französisch- und deutschsprachiger Chat-Gespräche wird gezeigt, in welcher Form diese Interaktionsmuster im Chat in Erscheinung treten und trotz der medialen Restriktionen erfolgreiche Beziehungsarbeit in Chatrooms ermöglichen.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item