Das zeigt doch nur, dass ich’s nicht kann : Zielorientierung und Einstellung gegenüber Hilfe bei Lehramtsanwärtern


Dickhäuser, Oliver ; Butler, Ruth ; Tönjes, Britta


[img]
Preview
PDF
Das zeigt doch nur, dass ich's nicht kann. Zielorientierung und Einstellung gegenüber Hilfe bei Lehramtsanwärtern (2007).pdf - Accepted

Download (177kB)

DOI: https://doi.org/10.1026/0049-8637.39.3.120
URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/42574
Additional URL: http://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1026/0049-8...
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-425742
Document Type: Article
Year of publication: 2007
The title of a journal, publication series: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie
Volume: 39
Issue number: 3
Page range: 120-126
Place of publication: Göttingen
Publishing house: Hogrefe
ISSN: 0049-8637 , 2190-6262
Publication language: German
Institution: School of Social Sciences > Pädagogische Psychologie (Dickhäuser)
Subject: 150 Psychology
Individual keywords (German): Lehrereinstellungen , Ziele , Hilfesuchendes Verhalten , Lehrerausbildung
Abstract: Basierend auf Theorien der motivationalen Zielorientierung analysiert die vorliegende Untersuchung den Zusammenhang zwischen der beruflichen Zielorientierung von N = 224 Lehramtsanwärterinnen und –anwärtern und deren Einstellung gegenüber Hilfe. Durch die Vermeidungsleistungszielorientierung (das habituelle Verfolgen des Ziels, nicht als inkompetente Lehrkraft aufzufallen) konnte vorhergesagt werden, inwieweit die angehenden Lehrer/-innen das Erbitten von Hilfe als bedrohlich wahrnahmen. Die Wahrnehmung von Hilfe als lernförderlich konnte durch die Lernzielorientierung (das habituelle Verfolgen des Ziels, als Lehrer/-in die eigenen Kompetenzen zu steigern) vorhergesagt werden. Die Wahrnehmung von Hilfe als zusätzlichen Aufwand verursachend stand im Zusammenhang mit der Tendenz zur Arbeitsvermeidung. Die Befunde werden vor dem Hintergrund der Bedeutung motivationaler Faktoren für die Erklärung des Erlebens und Verhaltens von (angehenden) Lehrkräften diskutiert.
Translation of the title: Goal orientation and attitudes concerning help amongst pre-service teachers (English)
Translation of the abstract: Drawing upon goal theories the present study analyses the relation between goal orientation for teaching and the attitudes concerning help-seeking using a sample of N = 224 pre-service teachers. Perceptions of help-seeking as threatening to the self could be predicted from avoidance performance goals (the goal not to be considered as a bad teacher). The perception of help as beneficial for learning could be predicted from learning goals (the goal to gain expertise in teaching). Work avoidance predicted the perception of help as often causing additional work. We discuss how motivational factors impact on teachers’ beliefs, attitudes and behavior. (English)

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.

Dieser Datensatz wurde nicht während einer Tätigkeit an der Universität Mannheim veröffentlicht, dies ist eine Externe Publikation.




+ Export and Citation


Choose a citation style.

+ Search Authors in

+ Download Statistics

Downloads per month over past year

View more statistics



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item