Consumer Sophistication (CS) ist ein Konstrukt, das in den 70er Jahren erstmalig in der Konsumentenverhaltensforschung thematisiert wurde. Eine fundierte Begriffsbestimmung und Operationalisierung von CS ist allerdings bis heute ausgeblieben. In einem mehrstufigen, sechs Studien umfassenden Prozess wird daher ein umfassendes Konstruktverständnis und eine Skala zur Messung von CS entwickelt. Ein sophisticated consumer ist demnach ein Verbraucher, der eine effiziente Informationshandhabung betreibt, über ein entsprechendes Maß an Erfahrung in Bezug auf das relevante Produkt verfügt, seine Erfahrungen gerne mit anderen teilt, Konsum-Hedonist ist und Produkte ganz explizit zur Kommunikation seines Selbstbildes an seine Umwelt nutzt. Es zeigt sich, dass CS einen positiven Einfluss auf die Zufriedenheit eines Kunden ausübt. Das Konstrukt ist damit nicht nur|für die Marketingforschung, sondern auch für die Marketingpraxis von besonderer Relevanz.
Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.